fbpx

Data protection

1. personal data

We, Sodex Innovations GmbH (also “we” for short), take data protection very seriously and respect your privacy. We collect, process and use your personal data only with your consent or if there is another legal basis in accordance with the DSGVO and the DSG; this in compliance with data protection and civil law provisions.

Only such personal data is collected that is actually required for the implementation and processing of our business relationship or that you have voluntarily provided to us.

Personal data are all data that contain individual details about personal or factual circumstances, for example name, address, email address and telephone number.

2. information and deletion

You have at any time the right to information about your stored personal data, their origin and recipients and the purpose of data processing, as well as a right to rectification, data transfer, objection, restriction of processing and blocking or deletion of incorrect or inadmissibly processed data.

Insofar as there are changes to your personal data, we request that you inform us accordingly.

You have the right to revoke your consent to the use of your personal data at any time. Your request for information, deletion, correction, objection and/or data transfer, in the latter case provided that this does not involve a disproportionate effort, can be addressed to the contacts listed in point 10 of this declaration.

If you are of the opinion that the processing of your personal data by us violates applicable data protection law or that your data protection rights have been violated in another way, you have the option of complaining to the competent supervisory authority. In Austria, the data protection authority is responsible for this.

3. data security

Your personal data is protected by appropriate organizational and technical precautions. These precautions relate in particular to protection against unauthorized, illegal or even accidental access, processing, loss, use and manipulation. Notwithstanding our efforts to maintain an appropriately high level of due diligence at all times, it cannot be ruled out that information you disclose to us via the Internet may be viewed and used by other persons.

Please note that we therefore accept no liability whatsoever for the disclosure of information due to errors in data transmission not caused by us and/or unauthorized access by third parties (e.g. hacking attack on email account or telephone, interception of faxes).

4. use of the data

We will process the data provided to us for marketing purposes, for sending newsletters and for contacting you by mail and telephone, as well as purposes covered by your consent or otherwise by a provision in accordance with the GDPR. Excluded from this is the use for statistical purposes, provided that the data provided has been anonymized.

5. transfer of data to third parties

In order to fulfill your order, it may also be necessary or legally required to forward your data to third parties (e.g., service providers we use and to whom we provide data, etc.) courts or authorities. A forwarding of your data will only take place on the basis of the DSGVO, in particular for the fulfillment of your order or based on your prior consent.

Some of the above-mentioned recipients of your personal data are located outside your country or process your personal data there. The level of data protection in other countries may not be the same as in Austria. However, we only transfer your personal data to countries for which the EU Commission has decided that they have an adequate level of data protection or we take measures to ensure that all recipients have an adequate level of data protection for which we conclude standard contractual clauses (2010/87/EC and/or 2004/915/EC).

6. disclosure of data mishaps

We strive to ensure that data breaches are identified at an early stage and, if necessary, reported to you or the relevant supervisory authority without delay, including the respective categories of data affected.

7. Retention of data

We will not retain data for longer than is necessary to fulfill our contractual or legal obligations and to defend against any liability claims (e.g. 7 years according to BAO or UGB, etc.).

9. use of Google Analytics 

The website of Sodex Innovations GmbH uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (“Google”) is used. Google Analytics uses “cookies”, which are text files placed on the client’s/user’s computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about the use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. In the event that IP anonymization is activated on this website, however, the IP address of the customer/user will be truncated beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. IP anonymization is active on this website. On behalf of the operator of this website, Google will use this information for the purpose of evaluating the use of the website by the customer/user, compiling reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by the customer’s/user’s browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. The customer/user may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on his/her browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. The customer/user can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to the use of the website (including the IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

10. Anonymized data

When the customer/user visits the website of Sodex Innovations GmbH, certain data is automatically stored on the servers of Sodex Innovations GmbH for system administration, statistical or backup purposes. This data includes the name of the customer’s/user’s Internet service provider, possibly, the version of the browser software, the operating system of the computer accessed, the website from which the customer/user visits Sodex Innovations GmbH, the websites the customer/user visits at Sodex Innovations GmbH, and possibly search words the customer/user used to find the Sodex Innovations GmbH website. This data may, under certain circumstances, allow conclusions to be drawn about a specific visitor to the website. However, personal data is not used in this context. The use of such data is exclusively anonymous. If Sodex Innovations GmbH passes on anonymized data to external service providers, technical and organizational measures are taken to ensure that the transfer is in compliance with the legal provisions of data protection.

11. cookies and other technical means for determining user data

To facilitate the use of the Sodex Innovations GmbH website, so-called cookies are used. “Cookies” are small pieces of information that are temporarily stored on the computer’s hard drive by the client’s/user’s browser and are necessary for the use of the Sodex Innovations GmbH website. Thus, the information contained in cookies is used for session control, in particular to improve navigation and enable a high degree of user-friendliness of a website. Furthermore, so-called user data is collected via cookies. User data includes in particular the following information: – Article pages visited – Downloads This information is in part linked to the customer number and/or e-mail address of the customer/user, which makes it possible to establish a personal reference. The data and information obtained in this way provide information about buyer behavior and are thus stored for advertising, marketing and sales purposes and for optimizing the website. User data will not be passed on to third parties. The customer/user can avoid this use of data by changing the settings in his own browser. If he does not do this and still uses the website, he hereby declares his express consent to the described use of data.

12. Facebook Pixel 

Within the online offer of Sodex Innovations GmbH, the so-called “Facebook Pixel” of the social network Facebook, which is operated by Facebook Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland (“Facebook”), is used. With the help of the Facebook pixel, it is possible for Facebook, on the one hand, to determine the customer/user as a visitor to the Sodex Innovations GmbH online offer as a target group for the display of advertisements (so-called “Facebook ads”). Accordingly, Sodex Innovations GmbH uses the Facebook pixel to display the Facebook ads placed by Sodex Innovations GmbH only to those Facebook users who have also shown an interest in the Sodex Innovations GmbH online offer or who have certain characteristics (e.g. interests in certain topics or products determined on the basis of the websites visited) that Sodex Innovations GmbH transmits to Facebook (so-called “Custom Audiences”). With the help of the Facebook pixel, Sodex Innovations GmbH also wants to ensure that our Facebook ads correspond to the potential interest of the users and do not have a harassing effect. With the help of the Facebook Pixel, Sodex Innovations GmbH can further track the effectiveness of Facebook ads for statistical and market research purposes, in which Sodex Innovations GmbH sees whether customers/users were redirected to the Sodex Innovations GmbH website after clicking on a Facebook ad (so-called “conversion”).

Privacy policy of Facebook: The processing of data by Facebook takes place within the framework of Facebook’s data usage policy. Accordingly, general information on the display of Facebook ads, in the data use policy of Facebook. Specific information and details about the Facebook Pixel and how it works can be found in Facebook’s help section. 

EU-US Privacy Shield: Facebook is certified under the Privacy Shield agreement and thereby offers a guarantee of compliance with European data protection law. 

Basis: The use of the Facebook Pixel and the storage of “ConversionCookies” is based on Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. Sodex Innovations GmbH a legitimate interest in analyzing user behavior in order to optimize both the web offer and advertising. 

Data processing contract: For the processing of data where Facebook acts as data processor, Sodex Innovations GmbH has concluded a data processing contract with Facebook, in which Facebook is obligated to protect the data of Sodex Innovations GmbH customers and not to disclose them to third parties. 

Objection: Although Sodex Innovations GmbH registers legitimate interests to use the Facebook Pixel and to store “conversion cookies”, Sodex Innovations GmbH offer opt-out options to the customer/user. The customer/user can object to the collection by the Facebook pixel and use of his data to display Facebook ads. In order to set which types of ads are displayed to the customer/user within Facebook, the customer/user can visit the page set up by Facebook and follow the instructions there regarding the settings for usage-based advertising. The settings are platform-independent, i.e. they are applied to all devices, such as desktop computers or mobile devices. The customer/user can further object to the use of cookies that are used for reach measurement and advertising purposes via the deactivation page of the Network Advertising Initiative and additionally the US website aboutads.info or the European website youronlinechoices.com. Another opt-out option can be found in item 11 of the privacy policy (cookies).

13. security and data transmission

Sodex Innovations GmbH will keep all customer data secure and therefore will take all precautions to protect customer data from loss, misuse or alteration. Contractual partners of Sodex Innovations GmbH who have access to the customer data in order to provide services to the customer on behalf of Sodex Innovations GmbH will be contractually obligated to keep this information confidential and may not use it for any other purpose. In this context, the customer agrees that for the purpose of processing customer inquiries, personal data of the customer will be transferred to affiliated companies of Sodex Innovations GmbH as defined in § 15 of the German Stock Corporation Act (AktG). Also in this case the customer data will be treated confidentially. 

14. Personal Data for Order Processing, Retention Period and Rights of Deletion and Correction 

If the customer provides personal data of his own accord, especially in connection with orders in the online store, Sodex Innovations GmbH will use this data for the fulfillment of the contract. The personal data provided by the customer will further be included in a customer database; which Sodex Innovations GmbH will use for advertising and marketing purposes. If Sodex Innovations GmbH transfers personal data to external service providers, technical and organizational measures will be taken to ensure that the transfer is in compliance with the legal provisions of data protection. Stored data will be deleted by Sodex Innovations GmbH when the legal or contractual retention period has expired and if Sodex Innovations GmbH no longer needs the data. The customer/user has the possibility to request information and/or deletion of his/her data at any time. Requests in this regard should be sent to the address support@sodex.at.

15. Jetpack – WordPress Stats

In our website we use Jetpack with the extension “WordPress Stats”. This is a web analytics service provided by Automattic Inc, 132 Hawthorne Street, San Francisco, CA 94107, USA, hereinafter referred to as “Automattic”.

The Jetpack – WordPress Stats service is used to analyze the usage behavior of our website. The legal basis is Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO. Our legitimate interest lies in the analysis, optimization and economic operation of our website.

To analyze usage behavior, Jetpack – WordPress Stats stores cookies on your end device via your internet browser.

During processing, your IP address, the website(s) of our internet presence that you visit, the website from which you accessed our internet presence (referrer URL), the time you spend on our internet presence and the frequency with which you access one of our websites are recorded. The data collected in the process is stored on an Automattic server in the USA. However, your IP address is anonymized immediately after processing and before it is stored.

If you do not agree with this processing, you have the option to prevent the storage of the cookie by a setting in your Internet browser. You can find more information on this above under “Cookies”.

Interessiert?

Online-Produktpräsentation 22.03.2022 – 17:00 Uhr

Interessiert?

Online-Produktvorstellung
18.10.2022 – 17:00 Uhr

Schreib uns!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihr Sodex Innovations Team

fbpx

Datenschutz

1. Personenbezogene Daten

Wir, die Sodex Innovations GmbH (kurz auch „wir“), nehmen Datenschutz sehr ernst und respektieren Ihre Privatsphäre. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO und dem DSG vorliegt; dies unter Einhaltung der Datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung tatsächlich erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer.

2. Auskunft und Löschung

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung als auch ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung und Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.

Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 10. dieser Erklärung angeführten Kontakte gerichtet werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.

3. Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation. Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

4. Verwendung der Daten

Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten für Marketingzwecke, zur Aussendung von Newslettern sowie zur Kontaktaufnahme via Post und Telefon sowie durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecke verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

5. Übermittlung von Daten an Dritte

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich bzw. gesetzlich verpflichtend, Ihre Daten an Dritte (z.B., Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich außerhalb Ihres Landes oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen.

6. Bekanntgabe von Datenpannen

Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

7. Aufbewahrung der Daten

Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist (z.B. 7 Jahre nach der BAO oder UGB etc.).

9. Verwendung von Google Analytics 

Auf der Website von Sodex Innovations GmbH kommt Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) zur Anwendung. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf dem Computer des Kunden bzw. Nutzers gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch den Kunden/den Nutzer ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird die IP Adresse des Kunden/des Nutzers von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IPAdresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IPAnonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch den Kunden/Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics vom Browser des Kunden/Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Der Kunde/der Nutzer kann die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser-Software verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass der Kunde/der Nutzer in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen wird können. Der Kunde/der Nutzer kann darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Kunden/Nutzer das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

10. Anonymisierte Daten

Indem der Kunde/der Nutzer die Website von Sodex Innovations GmbH besucht, werden auf den Servern von Sodex Innovations GmbH bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um den Namen des Internetserviceproviders des Kunden/des Nutzers, u.U., die Version der Browser-Software, das Betriebssystem des Rechners mit dem zugegriffen wurde, die Website, von der aus der Kunde/der Nutzer Sodex Innovations GmbH besucht, die Websites, die der Kunde/der Nutzer bei Sodex Innovations GmbH besucht und ggf. Suchwörter, die der Kunde/der Nutzer benutzt hat, um die Sodex Innovations GmbH Website zu finden. Diese Daten können unter Umständen Rückschlüsse über einen bestimmten Besucher der Website zulassen. Personenbezogene Daten werden in diesem Zusammenhang jedoch nicht verwertet. Die Nutzung solcher Daten erfolgt ausschließlich anonym. Gibt Sodex Innovations GmbH anonymisierte Daten an externe Dienstleister weiter, so werden technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, die gewährleisten, dass die Weitergabe im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes erfolgt.

11. Cookies und sonstige technische Mittel zur Ermittlung von Benutzerdaten

Zur Erleichterung der Benutzung der Sodex Innovations GmbH Website werden sogenannte Cookies verwendet. „Cookies“ sind kleine Informationen, die vom Browser des Kunden/des Nutzers temporär auf der Festplatte des Computers gespeichert werden und für die Benutzung der Sodex Innovations GmbH Webseite erforderlich sind. So dienen die in den Cookies enthaltenen Informationen der Sitzungssteuerung, insbesondere der Verbesserung der Navigation und ermöglichen ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Website. Des Weiteren werden über Cookies sogenannte Benutzerdaten ermittelt. Unter Benutzerdaten sind insbesondere folgende Informationen zu verstehen: – Besuchte Artikelseiten – Downloads Diese Informationen werden zum Teil mit der Kundennummer und/oder E-Mailadresse des Kunden/Nutzers verknüpft, wodurch ein Personenbezug möglich ist. Die hierüber gewonnenen Daten und Informationen geben Aufschluss über das Käuferverhalten und werden so hin zu Werbe-, Marketing-, Vertriebszwecke sowie zur Optimierung der Website gespeichert. Eine Weitergabe der Benutzerdaten an Dritte erfolgt nicht. Der Kunde/Nutzer kann diese Datenverwendung durch Änderungen der Einstellung im eigenen Browser vermeiden. Tut er dies nicht und nutzt dennoch die Website erklärt er hierdurch seine ausdrückliche Zustimmung zur beschriebenen Datenverwendung.

12. Facebook Pixel 

Innerhalb des Onlineangebotes von Sodex Innovations GmbH wird das sog. „Facebook-Pixel“ des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“), eingesetzt. Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook einerseits möglich, den Kunden/Nutzer als Besucher des Sodex Innovations GmbH Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. „Facebook-Ads“) zu bestimmen. Dementsprechend setzt Sodex Innovations GmbH das Facebook-Pixel ein, um die durch Sodex Innovations GmbH geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse am Sodex Innovations GmbH Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die Sodex Innovations GmbH an Facebook übermittelt (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchte Sodex Innovations GmbH auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels kann Sodex Innovations GmbH weiter die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem Sodex Innovations GmbH sieht, ob Kunden/Nutzer nachdem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Sodex Innovations GmbH Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“).

Datenschutzerklärung von Facebook: Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook. Dementsprechend generelle Hinweise zur Darstellung von Facebook-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook. Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise sind im Hilfebereich von Facebook ersichtlich. 

EU-US-Privacy-Shield: Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. 

Grundlage: Der Einsatz des Facebook Pixel sowie die Speicherung von “ConversionCookies” erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sodex Innovations GmbH ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl das Webangebot als auch die Werbung zu optimieren. 

Auftragsdatenverarbeitungsvertrag: Für die Verarbeitung der Daten, bei welchen Facebook als Auftragsdatenverarbeiter auftritt, hat Sodex Innovations GmbH einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit Facebook abgeschlossen, in dem Facebook verpflichtet ist, die Daten der Sodex Innovations GmbH Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. 

Widerspruch: Obwohl Sodex Innovations GmbH berechtigte Interessen zur Verwendung des Facebook Pixels und zur Speicherung von «Conversion-Cookies» anmeldet, bieten Sodex Innovations GmbH dem Kunden/Nutzer Opt-Out-Möglichkeiten an. Der Kunde/Nutzer kann der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung seiner Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen dem Kunden/Nutzer innerhalb von Facebook angezeigt werden, kann der Kunde/Nutzer die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen. Der Kunde/Nutzer kann dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative und zusätzlich die USamerikanische Webseite aboutads.info oder die europäische Webseite youronlinechoices.com widersprechen. Eine weitere Opt-Out-Möglichkeit findet sich im Punkt 11 der Datenschutzerklärung (Cookies).

13. Sicherheit und Datenübermittlung

Sodex Innovations GmbH wird sämtliche Kundendaten sicher aufbewahren und daher alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Kundendaten vor Verlust, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. Vertragspartner von Sodex Innovations GmbH, die Zugang zu den Kundendaten haben, um dem Kunden gegenüber im Namen von Sodex Innovations GmbH Serviceleistungen zu erbringen, werden vertraglich verpflichtet, diese Informationen geheim zu halten und dürfen diese nicht zweckentfremdet verwenden. In diesem Zusammenhang stimmt der Kunde zu, dass zur Bearbeitung von Kundenanfragen personenbezogene Daten des Kunden an verbundene Unternehmen von Sodex Innovations GmbH im Sinne des § 15 AktG übermittelt werden. Auch in diesem Fall werden die Kundendaten vertraulich behandelt. 

14. Personenbezogene Daten zur Auftragsabwicklung, Aufbewahrungsdauer und Löschungs- sowie Richtigstellungsrechte 

Wenn der Kunde von sich aus personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, insbesondere im Zusammenhang mit Bestellungen im Onlineshop, wird Sodex Innovations GmbH diese Daten zur Vertragserfüllung verwenden. Die vom Kunden bereitgestellten personenbezogenen Daten werden weiters in eine Kundendatenbank einbezogen; welche Sodex Innovations GmbH zu Werbe- und Marketingzwecken verwenden wird. Gibt Sodex Innovations GmbH personenbezogene Daten an externe Dienstleister weiter, so werden technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, die gewährleisten, dass die Weitergabe im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes erfolgt. Gespeicherte Daten werden von Sodex Innovations GmbH gelöscht, wenn die gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und sofern Sodex Innovations GmbH die Daten nicht mehr benötigt. Der Kunde/der Nutzer hat die Möglichkeit, die Beauskunftung und/oder Löschung seiner Daten jederzeit zu verlangen. Anfragen hierzu sind an die Adresse support@sodex.at zu richten.

15. Jetpack – WordPress Stats

In unserem Internetauftritt setzen wir Jetpack mit der Erweiterung „WordPress Stats“ ein. Hierbei handelt es sich um einen Webanalysedienst der Automattic Inc., 132 Hawthorne Street, San Francisco, CA 94107, USA, nachfolgend nur „Automattic“ genannt.

Der Dienst Jetpack – WordPress Stats dient zur Analyse des Nutzungsverhaltens unseres Internetauftritts. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Internetauftritts.

Zur Analyse des Nutzungsverhaltens speichert Jetpack – WordPress Stats Cookies über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Endgerät.

Bei der Verarbeitung werden Ihre IP-Adresse, die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer URL), Ihre Verweildauer auf unserem Internetauftritt sowie die Häufigkeit des Aufrufs einer unserer Websites erfasst. Die dabei erhobenen Daten werden auf einem Server von Automattic in den USA gespeichert. Ihre IP-Adresse wird allerdings unverzüglich nach der Verarbeitung und noch vor ihrer Speicherung anonymisiert.

Falls Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies durch eine Einstellung in Ihrem Internet-Browsers zu verhindern. Nähere Informationen hierzu finden Sie vorstehend unter „Cookies“.

Interessiert?

Online-Produktpräsentation 22.03.2022 – 17:00 Uhr

Interessiert?

Online-Produktvorstellung
18.10.2022 – 17:00 Uhr

Schreib uns!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihr Sodex Innovations Team