fbpx

Das SDX-Compact

Ralf Pfefferkorn

Ralf Pfefferkorn

CEO & Gründer von Sodex Innovations

Bauunternehmen stehen heute vor zahlreichen Herausforderungen: Der Fachkräftemangel, der immer komplexer werdende Planungsprozess und die stetig steigenden Anforderungen an die Qualitätssicherung setzen sie unter Druck. Vor allem die Vermessung von Baustellen kann dabei zum Flaschenhals werden: Sie ist zeitintensiv, teuer und erfordert häufig manuellen Aufwand vor Ort. Doch das muss nicht sein: Mit dem von Sodex Innovations entwickelten automatisierten Vermessungssystem können Bauunternehmen Zeit und Kosten sparen und gleichzeitig ihre Baustellen präziser vermessen. 

Das System von Sodex Innovations kann schnell und einfach auf verschiedenen Baumaschinen aufgebaut und gewechselt werden. Dabei ist es ultra-kompakt und beinhaltet alles, was für die automatische Vermessung benötigt wird. Nahezu jede Baumaschine kann dadurch zum Trägergerät für das Vermessungssystem und schnell durch das eigene Personal installiert werden. Der besondere Vorteil daran: Das SDX-Compact muss nicht eingemessen werden und das Scannen der Baustelle kann direkt losgehen!  

SDX-Compact: Digitale Zwillinge, die vollen Überblick schaffen 

SDX-Compact erstellt digitale Zwillinge von Baustellen, die dem Kunden den vollen Überblick von überall aus ermöglichen. Durch das System entsteht ein detailliertes 3D-Modell der Baustelle, welches eine lückenlose Dokumentation ermöglicht. Der digitale Zwilling zeigt nicht nur den aktuellen Stand der Baustelle, sondern auch jeglicher Stand aus der Vergangenheit, um Abläufe und Zwischenstände genaustens im Blick zu behalten. 

Mehr Daten, weniger Diskussionen: Der Vorteil des automatisierten Vermessungssystems 

Das System ermöglicht eine lückenlose Datenaufnahme, die bei Nachträgen Zeit und Nerven spart. Denn alle Daten werden automatisch erfasst und können jederzeit abgerufen werden. Dadurch entfallen Diskussionen über unvollständige oder ungenaue Daten und es gibt weniger Nacharbeit.  

Kolorierte Punktwolken: Der Vorteil im Leitungstiefbau 

Im Leitungstiefbau ist eine exakte Darstellung des Geländes besonders wichtig. Das automatisierte Vermessungssystem kann hierbei kolorierte Punktwolken erstellen, die eine präzise und realistische Darstellung der Umgebung ermöglichen. So können Bauunternehmen die 3D-Punktwolken nutzen, um das Gelände sowie die Fortschritte auf der Baustelle genau zu dokumentieren. Dies vereinfacht die Durchführung von Leitungstiefbauprojekten erheblich und trägt zur Effizienzsteigerung bei. 
Es werden immer mehr Anbaugeräte für den Leitungstiefbau entwickelt, um mehr und mehr Arbeiten direkt aus der Maschine verrichten zu können. Mit dem SDX-Compact wird das jetzt sogar für das Vermessen ermöglicht! Die Baumaschine als Trägergerät für die Vermessungsgeräte! 

Datengetriebener Erdbau: Wie Dashboards das Projektmanagement verbessern 

Für den großflächigen Erdbau bieten Dashboards zahlreiche Vorteile. Mit Dashboards können Fortschritt, Budgets, Ressourcenallokationen und viele andere wichtige Faktoren in Echtzeit überwacht werden. Die Informationen werden direkt von den Baumaschinen erfasst und automatisch in die Cloud übertragen. Dadurch sind die Daten jederzeit auf dem neuesten Stand und können direkt in Entscheidungen einbezogen werden. So können Bauleiter schnell auf Verzögerungen reagieren und den Projektverlauf optimieren. 

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der genauen Analyse von Daten, um beispielsweise den Materialverbrauch zu optimieren und somit Kosten zu sparen. Dashboards sind ein effektives Tool für den Erdbau, um den Überblick zu behalten und das Projekt effizient und erfolgreich zu gestalten. 

Die Vorteile digitaler Zwillinge: Wie SDX-Compact Bauunternehmen zu Vorreitern macht 

Immer mehr Unternehmen nutzen die Vorteile von BIM, um im Baugewerbe Vorreiter zu sein. Das SDX-Compact System kann dabei helfen, indem es einen detaillierten digitalen Zwilling der Baustelle erstellt und den Unternehmen einen Überblick über den Fortschritt ihres Projekts gibt. Durch die kontinuierliche Datenaufnahme und der Möglichkeit Daten von jedem Zeitpunkt zur Verfügung zu haben, macht es die Umsetzung von BIM im operativen Prozess um ein Vielfaches leichter. 

Zusätzlich kann mithilfe dieser Daten schnell auf Veränderungen reagiert und Arbeitsabläufe optimiert werden. Das SDX-Compact System erstellt nicht nur ein aktuelles 3D Modell, sondern auch eine lückenlose Dokumentation der Baustelle. Dadurch können Unternehmen die Daten auch nach Abschluss des Projekts nutzen, um in Zukunft effizienter und schneller zu arbeiten. 

Wenn Bauunternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen und innovative Technologien wie das SDX-Compact-System einsetzen, können sie in ihrem Markt eine Vorreiterrolle einnehmen und sich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Jetzt ist die Zeit, um in die Zukunft zu investieren und die Weichen für erfolgreiches Wachstum zu stellen. 

So profitieren Sie vom SDX-Compact

Erleichtern die Arbeit in Leitungstiefbau und zeigen das Gelände realistisch.

Alle Daten werden sofort in die richtigen Koordinatensysteme übertragen.

Das System ist klein, inkludiert GPS und ist einfach auf verschiedenen Baumaschinen einsetzbar.

Ermöglicht das Überwachen und Planen von Baustellen aus der Ferne.

Liefern wertvolle Zahlen, wie ausgehobene Kubikmeter und den Fortschritt des Baus.