fbpx

Sodex Innovations als Partner der Deutschen Bahn

Picture of Ralf Pfefferkorn

Ralf Pfefferkorn

CEO & Gründer von Sodex Innovations

Die Deutsche Bahn als Partner zu gewinnen ist wohl für jedes Startup ein großes Ziel. Und wir freuen uns sehr, dass wir genau das geschafft haben. Im Zuge einer Challenge der “DB mindbox” (Startup-Hub der Deutschen Bahn) konnten wir uns für ein 100-Tage Programm der „Zukunftsinitiative Bahnbau“ qualifizieren. 

Bereits im Juni dieses Jahres haben wir uns für eine besondere Herausforderung beworben: Die „Future of railroad construction industry 2022“-Challenge der “DB mindbox”. Die Mindbox sucht innovative Lösungen für die Deutsche Bahn AG, um deren Herausforderungen zu meistern. In dieser Initiative sind die DB Netz und DB Bahnbau vertreten sowie ihre Partner Max Bögl, Strabag, Leonhard Weiss, Spitzke, KAF Falkenhahn und Jaeger Bernburg, welche zu den größten Bauunternehmen Deutschlands zählen. Zusätzlich war bei dieser Challenge auch die Autobahn GmbH vertreten, um auch den Bereich des Straßenbaus abzudecken. 

Das Ziel der Ausschreibung? Baustellen der Bahn digitaler, effizienter und kürzer zu gestalten, um moderne Technologien zu finden, die Prozesse digitalisieren, optimieren und automatisieren. Genau das richtige Stichwort für unser System zur Vermessung mit Baumaschinen: Das SDX-4DVision. 
 
Die DB mindbox hat uns aus 97 Bewerbungen zu einem der elf Finalisten gemacht, die am 08.09.2022 in Berlin pitchen durften. Unter den Finalisten befanden sich Startups, die sich intensiv mit der Digitalisierung am Bau, Building Information Modeling und Automatisierung von Bauprozessen auseinandersetzen. 
Vor den Pitches standen intensive Workshops an, in denen ich einen tieferen Einblick in unsere Vermessungstechnologie gab. Dabei habe ich ausführlich erklärt, wie unser System in Echtzeit Punktwolken mit Baumaschinen aufnimmt und wie das zur Optimierung von Bauprozessen beiträgt. Vor allem aber, wie vorteilhaft es ist, alle Daten im Büro abfragen zu können, ohne auf der Baustelle zu sein. 

Am Abend konnte ich dann endlich mein Pitch vor der hochkarätigen Jury aus den Bereichen Innovation, BIM, Planung, etc. abhalten. Und eins kann ich sagen: unser System hat auf voller Linie überzeugt.  

Als eines der fünf Gewinner-Startups haben wir uns für das 100-Tage Programm der Deutschen Bahn qualifiziert und unterstützen nun als Partner aktiv auf den Baustellen der Deutschen Bahn bei der Vermessung und Dokumentation der Bauprojekte. Ganz ohne Personal, voll automatisch und in Echtzeit. 

Denn dafür steht das SDX-4DVision. Automatisierte Vermessung im Tiefbau! 

Wir freuen uns bereits auf die 100 Tage und auf all die Erfahrungen, die wir sammeln werden! 

Foto-Credits an:

©Deutsche Bahn | Michael Kuchinke-Hofer /Andrea Vollmer